Unser Leserbrief vom 04. April 2009 zur Gentechnik

  • Aus Erdinger Anzeiger (respektive Münchener Merkur), Wochenende 04. / 05. April 2009, Nr. 79, Seite 4 Lokales

MEINUNGEN IN KÜRZE

Imker: Nein zu Agro-Gentechnik

Zu "Kein Genmais" vom 30. März:

"Wir Imker aus dem Landkreis Erding möchten zum Thema grüne, respektive Agro-Gentechnik wie folgt Stellung beziehen:

Agro-Gentechnik - "Cui bono?" (Lat.: Wem zum Vorteil?) Nach der Motivlage natürlich zuvorderst der Agrarindustrie, die ja schon enorme Entwicklungskosten geleistet und im Fall der amerikanischen Firma Monsanto auch aggressiv ihre monetären Forderungen versucht hat durchzusetzen.

Nützt es den hiesigen Nutzern von lizenziertem Saatgut und dem Endverbraucher? In der Summe der Argumente sind wir der Meinung, die Nachteile überwiegen, exemplarisch angeführt seien hier die Abhängigkeit von der lizenzierenden Industrie, die unsichere Risikobewertung und die Unumkehrbarkeit des Prozesses.

Unsere Bienen, und damit auch wir Imker, sind schon einmal Opfer eines unumkehrbaren Prozesses geworden. Damals ist aus einem Freilandversuch die asiatische Varroamilbe entkommen, die sich mittlerweile weltweit als großer Bienenschädiger in den Völkern etabliert hat. Wir können es uns nicht leisten, zusätzliche Risiken auf uns und unsere Bienen zu nehmen, indem wir eine Technik gutheißen, mit der zum Beispiel der Maiszünsler als Zielobjekt zurückgedrängt wird, aber die Auswirkungen auf unsere Umwelt, auf Nicht-Ziel-Organismen, deren Regeln gar nicht bis in die erforderliche Tiefe erforscht sind, negiert oder verharmlost werden.

Wir Imker im Landkreis verdammen nicht die Gentechnik an sich, sondern die grüne, die Agro-Gentechnik in der nicht mehr kontrollierbaren, flächenmäßigen Ausbringung. An die Verbraucher appellieren wir: Kauft bei den Lebensmitteln Agro-genfreie Ware. Dieses Verhalten hilft gegen eine unfreiwillig übergestreifte Agrartechnik.

Die Imkerschaft stellt an die bayerischen Politiker in Bund und Land die Forderung, den Landkreis, Bayern und Deutschland gentechnikfrei zu machen. Unterstützen Sie unsere Petition unter http://www.erdinger-imker.lvbi.de/ "

Simon Oberhofer
Kreisvorsitzender
Imkerverband Erding

Nach oben