Erste Bienenvölker schon unterwegs - Imker-Kreisversammlung 2007


  • Ein Artikel im Erdinger Anzeiger (respektive Münchener Merkur) über unsere Frühjahrsversammlung vom 11.03.2007:

Das wird ein gutes Honig-Jahr

Erste Bienenvölker schon unterwegs - Imker-Kreisversammlung

VON GERT SEIDEL

Erding - Ringsumher Frühling, da "freut sich auch der Imker", erklärte Vorsitzender Simon Oberhofer bei der Jahreshauptversammlung des Kreisimkerverbands Erding im Gasthaus Blumenhof. Seit Mitte Februar sind die ersten Bienenvölker unterwegs, und alles sieht nach einem guten Jahr für die Biene und den Honig aus, vorausgesetzt, man kann den schlimmsten Schädling, die Varroa-Milbe, von den Bienenstöcken fernhalten.

Eine akute Bedrohung durch den 2002 aus Asien eingeschleppten Schädling sei derzeit nicht auszumachen, kann Oberhofer aber beruhigen, dennoch gelte es, die Bienen sorgfältig zu beobachten und Milbenbefall sofort zu bekämpfen. Lob und Tadel verteilte der Kreisvorsitzende an Bauern und Hobbygärtner. Während Landwirte sich sehr genau an Vorschriften zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln halten würden, setzten Hobbygärtner am Hausgarten für ihre Zierpflanzen "auf die Teufel der Chemie und sind der Meinung: Viel hilft viel". Die Folge bei den meisten Mitteln ist laut Oberhofer, dass Bienen zwar nicht durch das Pflanzenschutzmittel sterben, aber einen Fremdgeruch annehmen und bei der Heimkehr in den Stock sofort getötet werden.

Wie es richtig gemacht wird, würden seit Jahren die Kleingärtner am Volksfestplatz demonstrieren, deren bunte Blütenvielfalt ganz ohne Spritzmittel zustande komme. Auch heuer wird es dort am 9. und 10. Juni wieder den "Tag des Gartens" geben, bei dem man sich informieren und unterhalten kann.

Die Kreisversammlung der Erdinger Imker war glänzend besucht.

Franz Scheuchenpflug, Vorsitzender des Kreisverbands Freising, sorgte für das Know How. Er stellte das Imkermagazin, einen stapelbaren Bienenstock vor, mit dem auch Wanderimkerei zu betreiben ist. Keineswegs "sozialer Wohnungsbau" für die Bienen, sondern fast so heimelig wie ein Original-Wildbau, etwa ein Baumstamm. Zu den Vorteilen wollte Scheuchenpflug allerdings den Nachteil nicht, verschweigen. Weil's gar so gemütlich ist, leide bei den Sammlern die Disziplin, und die Ausbeute an Honig sei etwas geringer. In diesem Jahr aber, so Oberhofer zuversichtlich, "wird dies schon durch das herrliche Frühjahr wettgemacht."

Foto: Die Auswinterung der Bienenvölker hat bestens geklappt. Fotos: Seidel
Die Auswinterung der Bienenvölker hat bestens geklappt. Fotos: Seidel
Foto: Die Kreisversammlung der Erdinger Imker war glänzend besucht.
Die Kreisversammlung der Erdinger Imker war glänzend besucht.

Nach oben