Teure Bienenhäuser müssen nicht sein

  • Unser Leserbrief auf den nachstehenden Artikel im Erdinger Anzeiger (respektive Münchener Merkur) über unsere Frühjahrsversammlung vom 11.03.2007. Veröffentlicht in der Wochenendausgabe vom 17./18.03.2007.

Teure Bienenhäuser müssen nicht sein

Zu "Das wird ein gutes Honig-Jahr" vom 17./18. März:  

"Die Mitglieder vom Bienenzuchtverein Erding und Umgebung, gegründet 1873, haben sich sehr über den großen Artikel über unsere Frühjahrsversammlung gefreut. Allerdings handelte es sich nicht um die Jahresversammlung des Kreisimkerverbandes Erding, wie der Name des Kreisvorsitzenden Simon Oberhofer sicher suggeriert hat. Die Kreisimker-Versammlung findet erst nächsten Sonntag in Isen statt. Es war die Frühjahrsversammlung des Imkervereins der Stadt Erding. Und dessen Vorsitzender ist in persona auch der Kreisimkerchef.

Die Varroamilbe, die unseren Bienen den Garaus macht, kam in Folge der weltweiten Interessen und Warenumschläge schon in den 1970er Jahren nach Deutschland. Bayern hat sie in etwa Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre erreicht. Leider konnten unsere Bienen, seit Millionen Jahren ohne Kontakt mit diesem Schädling aus Asien, keinerlei Abwehrkräfte aufbauen. Ab 2002 kam der kleine Beutenkäfer aus Übersee nach Ägypten und später nach Portugal. Dies ist für für unsere Bienen ein ebenso fataler, nichtheimischer Mitbewohner, der trotz strenger Erlasse quasi vor unserer Haustür steht.

Aber wir Imker jammern nicht und bitten Naturinteressierte, sich bei der Kreisimker-Versammlung ab 13:30 Uhr in Isen, Klementsaal, oder beim Tag des Gartens am 9./10. Juni im Kleingartenverein Erding kundig zu machen. Für die Gewinnung von naturreinem, rückstandsfreien Bienenprodukten, wie Honig und Wachs, gibt es nämlich auch alternative Mittel zur Schädlingsbekämpfung.

Übrigens hat der Vortrag des Imkerkollegen Scheuchenflug gezeigt, dass Bienenhaltung gar nicht in teuren Bienenhäusern, sondern sehr viel einfacher und artgerecht in so genannten Magazinbeuten durchgeführt werden kann. Ist das nicht auch was für den Anfänger?"

Peter Rathgeber
Schriftführer des Bienenzuchtvereins Erding und Umgebung

Nach oben