Herbstversammlung 2006

Ein Artikel im Erdinger Anzeiger (respektive Münchener Merkur) über unsere Herbstversammlung vom 22.12.2006:

Trotz Problemen: Imker sagen "jetzt erst recht!

Erding (ea) - Mit Gründungsdatum 1873 ein alter Verein, an Themen mehr als jung, präsentierte sich der Bienenzuchtverein Erding zu seiner Herbstversammlung. Dem Bericht des Vorsitzenden Simon Oberhofer konnte man ein reges Vereinsleben entnehmen. Eduard Rotter und seine Familie aus Altenerding haben nach Gold im letzten Jahr heuer eine Silbermedaille in der Honigprämierung gewonnen. Und dieser Wettbewerb, in der Jury sitzen unter anderem bayerische Wissenschaftler aus Veitshöchheim, gilt als schwierig zu erklimmen.

Die Vorführung des Filmes "Der Untergang der Bienen", der nicht speziell für Imker, sondern vielmehr zur Information der Öffentlichkeit gemacht wurde, zeigte eindrucksvoll die Problematik vom Überleben der Bienen in der Natur, wenn Umwelt und zügellose Globalisierung den heimischen Insekten zusetzen. Hier kam zur Sprache, dass die Bienen nicht nur unter der Zuwanderung von Schädlingen aus aller Welt, insbesondere der Varroamilbe, zu leiden haben, sondern auch durch veränderte Landwirtschaft, Stichwort strukturarme Umgebung, und vielleicht auch durch zu starke Selektion auf Honigleistung und Friedfertigkeit in der Zucht der Biene. Die Wissenschaftler weltweit sehen enormen Anforderungen und neuen Forschungsaufgaben entgegen. "Wir Imker sagen dazu: Trotz aller Widernisse, jetzt erst recht! Wir stehen weiter zu unseren Lieblingen, den Bienen. Im Film wurde uns wieder bestätigt, dass Bienen nicht nur zum Honig produzieren gut sind, sondern vor allem als gute Bestäuber in der Natur und Landwirtschaft gebraucht werden", sagt Oberhofer.

Des weiteren konnte der Versammlung der neue lnternetauftritt www.erdinger-imker.lvbi.de präsentiert werden, der vor allem Bienen- und Honiginteressierte Laien ansprechen soll. Regularien, Termine und Informationen rundeten den gelungenen Abend ab.