Honig - Die Verführung

Honig gehört zu den ältesten Nahrungs- und Genussmitteln, welche die Menschheit kennt. Bereits im Altertum wurde Honig auch als Medizin zur Wundbehandlung genutzt. Im Alten Testament ist zu lesen: Gott führte die Juden in ein Land, in dem "Milch und Honig fließt". Wir leben heute zum großen Teil in einem Land, in dem Milch und Honig fließt, auch im übertragenen Sinne.

Honig ist in Deutschland sehr beliebt. Fast 75 Prozent aller Haushalte verwenden ihn, 10 Prozent praktisch jeden Tag. Typisch ist Honiggenuss zum Frühstück als Brotaufstrich, aber er wird auch häufig als natürliches Süßungsmittel oder in der Küche bei der Zubereitung der Speisen, wie auch als Hausmittel bei Erkältungen genutzt. Diese wenigen Beispiele verdeutlichen schon die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die auf der einzigartigen Zusammensetzung des Honigs beruhen.

Wir Deutschen sind die größten Honigesser der Welt, können jedoch laut Statistik nur ein Fünftel des verbrauchten Honigs selbst produzieren und greifen deshalb auch auf Auslandshonige zu. Trotzdem sollten die Honigliebhaber und solche die es noch werden zuerst auf den einheimischen Honig aus der unmittelbaren Umgebung ihres Zuhauses zugreifen.

Wie erkennen wir den deutschen Honig? Als Orientierungshilfe beim Einkaufen im Supermarkt, Tante Emmaladen, Bäckereien oder anderswo dient das Imkerhonigglas mit dem grünen Gewährstreifen. Es gibt Gewähr für einheimischen, deutschen Honig. Im übrigen dürfen wir die Quelle selbst, die Imkerin oder den Imker im Dorf oder Landkreis nicht vergessen! Auch dort erhält man einheimischen Honig.

Verschiedene Honiggläser mit Aufschriften von diversen Honigsorten
Verschiedene Honiggläser mit Aufschriften von diversen Honigsorten